Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, Betriebsflüssigkeiten

Ersatzteile identifizieren (Ersatzteilliste)

Unter den folgenden Links findet sich zu den 404.1 Baumustern des Unimog 404 je eine nach Funktionsgruppen aufgeteilt abrufbare Ersatzteilliste des Fahrgestells mit Schaubildern (Explosionszeichnungen). Nach dem Klick auf die Gruppe kann man über Klick auf das Schaubild dieses vergrößert darstellen und findet darunter dann eine Auflistung der Teile mit Teilenummer und Bezeichnung. Zugleich kann man je bei Amazon und Ebay nach der Verfügbarkeit dieses Teils suchen.
Unimog 404.113  Unimog 404.114  Unimog 404.115  Unimog 404.117

Die Ersatzteillisten der Benzinmotoren in den unterschiedlichen Varianten können hier aufgerufen werden:
M 130 130.922  M 130 130.925
M 180.II-U 180.952  M 180.II-U 180.953  M 180.II-U 180.958
M 180.II.U 180.922  M 180.II.U 180.926  M 180.II.U 180.927
M 180.II.U 180.928  M 180.II.U 180.929  M 180.II.U 180.942
M 180.II.U 180.943

 

Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien

Ein Händler mit einem relativ großen Sortiment für den Unimog 404 ist HEMPE Fahrzeugteile in 55767 Siesbach nahe Idar Oberstein in Rheinland-Pfalz. Laut Eigenbeschreibung hat man sich in diesem jungen und dynamischen Team unter anderem auf die Ersatzteilbeschaffung für den Unimog 404 spezialisiert. Man findet deren Angebote zum Beispiel auch bei Ebay, wo der Händler the-unimog-men heisst, kann sie aber auch direkt über den Internetshop der Website bestellen. … Aber auch bei anderen Händlern wird man fündig, wenn auch nicht immer in einem eigenen Bereich des jeweiligen Webshops für Unimog 404 (beziehungsweise Unimog-S), sondern nach entsprechender Suche über die Suchfunktion. Militärbestände Schult in Schleiden in der Eifel bietet beispielsweise Unimog 404 Teile an, sowie auch Sascha Fritz Mechatronik (SFM) in Bühlertal südlich von Baden-Baden, Alfers & Sohn in Cloppenburg in Niedersachsen und Meisterbetrieb Monika Kindermann in Haidmühle in Bayern, nordöstlich von Passau, wo es Stand Mai 2025 mit über 350 Artikeln ein sogar besonders großes 404er-Sortiment in einem gesonderten Shopbereich gibt.

Neben diesen exemplarischen Einzelempfehlungen, die ich hier allesamt ohne jegliche geschäftliche oder sonstige Verbindung zu den Anbietern aufführe – was im Übrigen auch für alle meine anderen Links zu gewerblichen Anbietern gilt – sei auch die Händlerübersicht bei der Unimog-Community genannt, die von den Admins dort regelmäßig gepflegt wird und viele weitere Händler enthält, von denen einige auch Teile für den Unimog 404 anbieten.

Zudem kann natürlich auch bei Ebay nach neuen sowie gebrauchten Teilen gesucht werden, teilweise als Sofortkauf, teilweise als Auktion. Bei Klick auf den Link ist die Suche nach „Unimog 404“ bereits voreingestellt.

Auch bei KLEINANZEIGEN kann natürlich nach gebrauchten Teilen für den Unimog 404 gesucht werden. Bei Klick auf den Link ist die Suche nach „Unimog 404“ bereits voreingestellt.

In der Unimog-Community im Forum gibt es einen Kleinanzeigen-Teil. Auch hier findet man Teile für den Unimog 404 und manchmal auch Fahrzeuge.

Im Militärfahrzeugeforum gibt es ebenfalls einen Kleinanzeigenbereich für Unimog. Auch hier werden Teile für Unimog 404 angeboten.

Im Unimurr-Forum gibt es einen Teilemarkt, der sich in private und gewerbliche Angebote aufteilt und auch eine Linksammlung für gewerbliche Bezugsquellen anbietet. Beim Unimurr-Forum ist eine kostenlose Registrierung erforderlich, um die Beiträge lesen zu können.

Selbstredend bring auch eine Suche über Google entsprechende Treffer von gewerblichen oder privaten Anbietern von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien.

 

Allgemeiner Hinweis: Bei der Suche nach Ersatzteilen zu älteren Fahrzeugen wird einem früher oder später die Abkürzung NOS begegnen. Das bedeutet „new old stock“ und meint Ersatzteile, die lange gelagert waren, aber unbenutzt sind. Oft weisen sie Lagerspuren auf, in der Regel sind sie aber in der Funktion einwandfrei. Für den Unimog 404 stammen solche Artikel oft aus dem ehemaligen Lagerbestand der Bundeswehr, die für ihre zahlreichen Fahrzeuge einen riesigen Lagerbestand vorrätig halten musste, der nach dem Verkauf der letzten Exemplare des Unimog 404 (circa Anfang der 2000er-Jahre wurden die letzten aus dem Dienst entlassen) vollständig auf den freien Markt gelangte.

 

Betriebsflüssigkeiten

In dem von mir angelegten PDF-Dokument Betriebsflüssigkeiten UNIMOG 404 (zum Herunterladen und Ausdrucken) sind die Betriebsflüssigkeiten und deren Füllmengen aufgeführt. Im KFZ-(Online)Handel, in Baumärkten sowie beispielsweise auch auf Ebay erhält man diese Öle und Fette. Siehe zu den Betriebsflüssigkeiten auch den entsprechenden Abschnitt in der Betriebsanleitung.

Hinweis zur Tabelle: Bei den Getriebeölen (Hypoidöle) wird zwischen GL4 und GL5 unterschieden (und zudem jeweils nochmal nach der Viskosität), wobei von den moderneren GL5 Varianten die im Schaltgetriebe vorhandenen Buntmetalle (insbesondere Messing beim Synchronring) durch die zahlreicheren darin vorhandenen Additive angegriffen werden können, weshalb auf GL4 Getriebeöle, die weniger weniger Additive enthalten, zurückgegriffen wird. Für Motoren ohne nachträglich gehärtete Ventilsitze (wurde von der Bundeswehr bei Überholungen in der Regel gemacht) ist die Zugabe von Bleizusatz zum Bezin empfehlenswert, zum Schutz der Ventilsitze. Heutiges Benzin ist ja bleifrei.

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