Von einem geplanten G-Modell Kauf, über einen Sprinter, zum UNIMOG 404 und dann zu historischen Mercedes-Fahrzeugen ganz allgemein …
Wen es interessiert, was es mit dieser Website hier und den vielen anderen im Fußbereich verlinkten Websites auf sich hat, hier ist die Geschichte dazu: Ich begann etwa Mitte 2022 damit, mich mit historischen UNIMOG zu befassen. Das Ziel war, nach gebührender Informationseinholung zunächst eine für meine Partnerin und mich geeignete Baureihe festzulegen und danach dann eine Weile den Gebrauchtmarkt zu beobachten, um dann irgendwann einen guten Kauf tätigen zu können. Ein historisches Modell sollte es sein, das stand von Anfang an fest. Erstens, um es mit möglichst wenig bis am liebsten gar keiner Elektronik und dafür mit viel „Do-it-yourself“-Potential zu tun zu haben, und zweitens natürlich aus Kostengründen. Damit ein guter Kauf gelingen kann, muss man sich neben der Marktbeobachtung vor allem mit dem Objekt der Begierde möglichst gut auskennen und auch alle Varianten der ausgesuchten Baureihe mit ihren damals angebotenen technischen Ausstattungen kennen. Ich begann also damit, mir einen ersten Überblick über das historische UNIMOG-Sortiment zu verschaffen.
Ein Einstieg mit Hürden!
Den Einstieg in diese Themenwelt empfand ich aber leider als ausgesprochen mühsam, da die verfügbaren Informationsangebote in Form von Webseiten, Foren und auch Büchern für mein Empfinden ziemlich unübersichtlich und vor allem lückenhaft sind. Vieles war für einen Laien wie mich nicht wirklich auf Anhieb verständlich und zugänglich, das fing schon mit der stellenweise uneindeutigen Namensgebung der Modelle an die in unterschielicher Weise angewendet wurde und bei der selbst alte Hasen teilweise noch durcheinanderkommen. Einige meiner etwas tiefergehenden Fragen blieben lange unbeantwortet und zu anderen eigentlich einfachen, sich zum Beispiel auf technische Ausstattungsmerkmale einzelner Baureihen beziehenden Fragen erhielt ich überall unterschiedliche, somit also großteils offenbar falsche Antworten, selbst in Büchern. Eine verlässliche Klärung war teilweise nur mit viel Rechercheaufwand im Internet und durch die zusätzliche Verwendung gleich mehrerer Bücher möglich, womit ich mir das korrekte Gesamtbild nach und nach zusammenstellte. Als sehr internetaffiner Mensch mit vielen Interessen habe ich seit geraumer Zeit kein technisches Themengebiet mehr kennengelernt, das dem (nicht nur oberflächlich) Interessierten den Einstieg derart schwer und die Anschaffung von gleich mehreren Büchern unumgänglich macht. Natürlich hängt das mit dem Alter der Fahrzeuge zusammen und damit, dass es daher seitens des Herstellers nie Webangebote gab, und es liegt erkennbar auch daran, dass die an diesen älteren UNIMOG Interessierten vom Alter her nicht unbedingt zu der Generation gehören, die gewohnheitsmäßig im Netz aktiv ist. Man fand daher bisher eher verstreute, nicht sonderlich verlässliche und mehr oder minder unaufbereitete und lückenhafte Informationshappen auf einigen Webseiten und vor allem auch Diskussions-Foren. In Letzteren liegen zwar einige wirklich wertvolle Informationen verborgen, denn dort waren vor allem vor einigen Jahren noch einige echte Experten sehr aktiv, diese Schätze sind aber im grossen Wust des Drumherum und durch die Unsortiertheit und aufgrund uneinheitlicher Begriffsverwendungen nur extrem schwer auffindbar. Ein Neueinsteiger, der sich zunächst einen Gesamtüberblick verschaffen möchte und dann den tieferen Einstieg in einzelne historische Baureihen sucht, konnte bisher keine einsteigergerechte, umfassende und übersichtliche Website finden und was das Fragenstellen in Foren angeht, so sind diese mittlerweile wahlweise leider mehr oder minder verwaist und in einem Fall eher eine Art „eingeschworene Gemeinschaft” und daher für Neulinge nur bedingt hilfreich.
Diese bisherige Situation möchte ich verbessern!
Sie ist meiner Meinung nach nicht sonderlich förderlich für den Erhalt der alten Fahrzeuge, weil die bisherigen Heger und Pfleger leider langsam so nach und nach aussterben und es den Nachrückern schwerer gemacht wird, als es in Internetzeiten notwendig wäre und als es jüngere Menschen gewohnt sind. Es sollte nicht notwendig sein, Bücher zu kaufen, um sich über Fahrzeuge, die man eventuell kaufen möchte, eingehend kundig zu machen. Daher startete ich im Frühjahr 2024 den Aufbau eines Webseiten-Netzwerks rund um historische UNIMOG. Beginnend mit dieser Website hier rund um den UNIMOG 404, der Baureihe, für die wir uns etwa Anfang 2023 als Objekt der Begierde entschieden haben und die wir im Januar 2024 nach sorgfältiger Suche dann in Form eines frisch restaurierten Exemplars mit Funkkoffer (Baumuster 404.114) auch erwarben. Dieses Informationsangebot soll sowohl Einsteigern einen leichten und umfassenden Zugang zum Thema verschaffen, als auch Fortgeschrittenen und Experten eine möglichst vollständige und korrekte Informationsbasis zum jederzeitigen Nachschlagen bieten. Von der ersten Informationseinholung vor dem Kauf (oder auch ohne Kaufabsicht), über die Ergründung der geschichtlichen Hintergründe und verlässliche technische Daten sowie technische Erläuterungen, bis zur Nutzung, Pflege, Wartung und Reparatur des eigenen Fahrzeugs soll alles abgedeckt werden.
Historische-Unimog.de ist die einführende Startseite in dieses Website-Netzwerk rund um die 14 ersten UNIMOG-Baureihen vom UNIMOG 70.200 (Böhringer) aus 1949 bis zum UNIMOG 424 aus 1976. Die anderen 13 historischen UNIMOG-Baureihen neben dem UNIMOG 404 habe ich in drei Fahrzeugkonzepte (Ur-UNIMOG Baureihen, erste schwere Baureihen, zweite schwere Baureihen) eingeteilt und jeweils eine Website angelegt. Diese drei Websites sind aber (Stand: März 2025) im Gegensatz zu dieser Website hier noch nicht fertiggestellt, sondern beinhalten aktuell nur erste grundlegende Informationen. Die dort geplanten Inhalte entsprechen in Sachen Themen und Umfang in etwa den Inhalten hier für den UNIMOG 404, der als für das Militär entwickelter hochgeländegängiger LKW mit Benzinmotor der einzige Vertreter seines Fahrzeugkonzeptes innerhalb der UNIMOG Fahrzeugfamilie ist und daher auf dieser Site hier alleine behandelt wird. Das Ziel dieser insgesamt fünf UNIMOG-Websites ist, Menschen für diese Fahrzeuge zu begeistern und beim Umgang damit zu unterstützen, auf dass das einzigartige Kulturgut in Form des historischen Fahrzeugbestands auch zukünftig von möglichst zahlreichen (gerne auch jüngeren) Begeisterten gekauft, genutzt, gehegt, gepflegt und somit erhalten wird. Natürlich dienen die Sites auch mir selbst dazu, mein zusammengetragenes Wissen in geordneter und jederzeit und überall nutzbarer Form festzuhalten um immer wieder darauf zurückzugreifen zu können.
Ich habe aber auch noch weitere Websites angelegt!
Durch den Kauf eines Kastenwagen-Wohnmobils auf Basis der ersten Sprinter-Generation (312D Automatik, GfK-Hochdach, La Strada-Ausbau) in 2021 und weil wir zudem bereits seit einigen Jahren geplant haben, unseren Alltags-PKW aus Ingolstadt bei passender Gelegenheit irgendwann durch ein älteres Mercedes G-Modell zu ersetzen, und weil nun mit dem UNIMOG 404 ein weiteres Mal unsere Wahl auf einen Mercedes fiel, begann die Marke mit dem Stern und dort insbesondere die älteren Fahrzeuge mich generell zu interessieren. Daher habe ich im Oktober 2024 mit Oldtimer-mit-Stern.de eine zusätzliche Website angelegt und mittlerweile in einer ersten Fassung fertiggestellt, auf der alle historischen Mercedes-Serienfahrzeuge mit all ihren Baureihen und Modellen über alle Fahrzeugarten wie PKW, LKW etc. hinweg von 1885 bis zum Jahr 2000 aufgelistet werden. Eine solche Komplettauflistung ALLER historischen Fahrzeuge der Erfinder des Automobils, schnell überblickbar zusammengefasst auf nur wenigen Seiten, statt sich die Fahrzeuge auf dutzenden oder gar noch mehr Einzelseiten (wie beispielsweise bei Wikipedia) zusammensuchen zu müssen, gab es bislang erstaunlicherweise noch nicht. Zumindest konnte ich kein vergleichbares Informationsangebot finden. Demnächst wird es dort auch noch einen geschichtlichen Abriss zu Daimler-Benz und den Vorgängerunternehmen geben und eine Erläuterung der Namensgebung der Mercedes-Fahrzeuge, die ja nicht nur bei den UNIMOG etwas verwirrend ist. Diese allgemeine Website ist sozusagen der übergeordnete Einstiegspunkt in mein kleines Mercedes-Website-Netzwerk, mit dem ich mir durch die namentliche Auflistung (Baureihen- und Modellbezeichnungen) aller jemals gebauten Mercedes bis zur Jahrtausendwende einen jederzeit Gesamtüberblick über das Sortiment zum jederzeitigen raschen Nachschlagen verschafft habe und auf der ich an den passenden Stellen auch meine anderen Websites verlinke. Derzeit gibt es neben den oben erwähnten UNIMOG-Sites auch eine Website zum G-Modell (seit 1994 G-Klasse genannt), die sich aber noch in einer sehr frühen Phase des Aufbaus befindet. Angedacht sind zudem derzeit noch weitere Webseiten für die Transporter T1 (Bremer) und T2 (Düdo, ab 1996 Vario) und Sprinter (T1N) sowie auch für den Mercedes 220 (W187), der von 1951 bis 1955 gebauten ersten Nachkriegs-Oberklasse, die in noch klassischer Oldtimer-Vorkriegsoptik daherkommt, dabei aber mit dem M180 die damals hochmoderne erste Nachkriegs-Motorenentwicklung mit 6 Zylindern verbaut hat, was dieses Fahrzeug mit dem UNIMOG 404 eint und wodurch ich auch darauf aufmerksam wurde.
Mal sehen, wie sich das Ganze rund um die zahlreichen Websites, von denen sich viele ja noch im Aufbau befinden, entwickeln wird. Ein werbefreier YouTube-Kanal rund um historische Mercedes, unter Zuhilfenahme der Artikel auf meinen Websites, ist auch noch geplant. Die Fertigstellung von alldem wird sicherlich noch etwas dauern. 😎