Tabelle: Technische Daten Unimog 404

In folgender Tabelle sind die wichtigsten technischen Daten des Unimog 404 aufgeführt. Zahlreiche weitere technische Angaben finden sich in den anderen Abschnitten des Bereichs Technik des Unimog 404. Zu den Motoren M180 und M130 mit ihren unterschiedlichen Baumustern sind ganz unten auf dieser Seite hier noch zwei weitere Tabellen mit technischen Daten verlinkt.

 

Maße Breite ca. 2070 mm bis 2170 mm, je nach Aufbau
Länge ca. 4930 mm
Höhe ca. 2250 mm bis 2650 mm, je nach Aufbau
Leergewicht Etwa 2300 kg Fahrgestell
Etwa 2700 kg mit Pritsche
Etwa 3100 kg mit leerem Funkkoffer
Zulässiges Gesamtgewicht 3500 kg bis 5000 kg, abhängig von Aufbau und Zulassung
Anhängelasz 3500 kg bis 7700 kg, abhängig von Zulassung, Bremssystem und Motor
Radstand 2900 mm (Anfangsserie 2670 mm)
Spur 1630 mm
Wendekreis 13550 mm bei Heckantrieb
14100 mm bei Allradantrieb
Bodenfreiheit 40 Zentimeter
Wattiefe 80 Zentimeter
Motor UNIMOG 404.1
Daimler Benz M 180/II-U
6 Zylinder Reihenmotor Benzin, Viertakt
Bohrung: 80,0 mm
Hub: 72,8 mm
Hubraum: 2195 cm³
Verdichtung: 7,0:1
Leistung: 80 PS oder 82 PS bei 4850 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 95 Km/h
Ventile: 2 hängende Ventile pro Zylinder, von oben liegender Nockenwelle über Kipphebel gesteuert.
UNIMOG 404.0 (ab 1970)
Daimler Benz M130
6 Zylinder Reihenmotor Benzin, Viertakt
Bohrung: 86,5 mm
Hub: 78,8 mm
Hubraum: 2778 cm³
Verdichtung: 7,0:1
Leistung: 110 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h
Ventile: 2 hängende Ventile pro Zylinder, von oben liegender Nockenwelle über Kipphebel gesteuert.
Vergaser Zenith 32 NDIX-DB Doppelfallstromvergaser
mit Choke
Kupplung Einscheiben Trockentrennkupplung, über Gestänge mechanisch betätigt
Getriebe Daimler Benz Typ UG 1/11-II, synchronisiert
(Die ersten 300 Exemplare der Anfangsserie mit unsynchronisiertem UG 1/11.)
6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Übersetzung:
1. Gang 14,93:1
2. Gang 8,230:1
4. Gang 2,460:1
5. Gang 1,520:1
6. Gang 1,000:1
1. Rückwärts-Gang 20,12:1
2. Rückwärts-Gang 11,09:1
Antrieb Hinterradantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb
Achsen und
Federung
Vorne zwei einfache Schraubenfedern und zwei hydraulische Teleskopstoßdämper.

Hinten zwei Doppelschraubenfedern und zwei hydraulische Teleskopstoßdämper.

 

Vorne und hinten:
Starrachsen. Mechanisch zuschaltbare Differenzialsperren. Antriebsachsen mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung, Untersetzung 3,57:1.
Radantrieb über Ritzelantrieb (Vorgelege), Untersetzung 2,133:1.
Schubrohr mit Dreieckverstrebung.

Betriebsbremse Hydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage, die auf die Trommelbremsen der Vorder- und Hinterräder wirkt.

 

Optional: Unterstützung der hydraulischen Bremskraft mit Druckluft, entweder mittels Kompressor (oft in Kombination mit Anhänger-Bremsanlage) oder mit Unterdruck aus dem Krümmer (Unterdruckbremsgerät).

Feststellbremse Zusatzbremse, die über feststellbaren Handhebel per Seilzug auf die hinteren Trommelbremsen wirkt
Tank Bei 404.1: 2 Stahltanks zu je 60 Liter Benzin
Bei 404.0: 1 Stahltank 120 Liter Benzin
Elektrische Anlage 24 Volt, 2 x 12V Batterien, ca. 60 Ah
300W oder 600W Generator

 

Weitere technische Daten zu den Motoren M180 und M130:

Auf der Website Gohermanns.de finden sich Tabellen mit technischen Daten zum M180 und M130 und auch zu allen anderen Mercedes-Motoren:

Tabelle mit technischen Daten der unterschiedlichen M180 Baumuster. Der Tabelle ist bei vielen Baumustern auch zu entnehmen, in welchen Fahrzeugen neben dem Unimog 404 die jeweilige Motorenvariante verbaut wurde.

Tabelle mit technischen Daten der unterschiedlichen M130 Baumuster. In dieser Tabelle bleibt die Verwendung der Motorenbaumuster M130.922 und M130.925 in den Unimog 404.0 Baumustern leider unerwähnt.

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